Veranstaltung: ADVENTUS eine Suche nach den Wurzeln der Vorweihnachtszeit

ADVENTUS eine Suche nach den Wurzeln der Vorweihnachtszeit
Nov
14

Der Advent ist ganz schön laut geworden! Man spricht zwar immer noch von der „staden Zeit“, die Realität hat sich aber grundlegend geändert .Der Konsum ist Hauptakteur in der Adventszeit geworden und bestimmt weitgehend das Verhalten der Menschen. Werbung und Dekoration gehen eine eigentümliche Gemeinschaft ein und so werden im öffentlichen Raum alle Sinne in „Stimmung“ gebracht.
Ursprüngliche Bräuche und Rituale der Vorweihnachtszeit sind verloren gegangen oder werden nur noch ohne den Sinn dahinter zu kennen, angewandt.

Woher kommt der Adventskranz? Wie entstanden die Christkindlmärkte? Welche Heilige feiern wir im Dezember? Was bedeutet für jeden von uns die Adventszeit? Die kleine Sonderausstellung im Krippenmuseum im Kloster Muri‐Gries geht diesen Fragen nach. Anhand von ausgewählten Exponaten soll den kulturhistorischen und christlichen Wurzeln nachgespürt werden.
Die Ausstellung möchte ein ruhiger Gegenpol zum lauten Treiben am Christkindlmarkt und der überbordenden Weihnachtsdekoration in der ganzen Stadt sein. Zudem wird der vierte Stock des Krippenmuseums eröffnet. Die finanzielle Hilfe vom Land Südtirol Abteilung Museen ermöglichte die Erweiterung und Verbesserung dieser Dauerausstellung.
– Margarete Andergassen‐Graf

Öffnungszeiten

November: Mi + Sa, 15.00-17.00 Uhr
Dezember: Mi + Sa + So, 15.00-17.00 Uhr
Hl. Abend, 15.00-17.00 Uhr
Jänner: Sa, 15.00-17.00 Uhr

Besuche für Gruppen nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

 

14. November 2016
um 18.30 Uhr Vesper in der Stiftskirche Kloster Muri-Gries
anschließend Eröffnung der Ausstellung ADVENTUS
und Segnung des erweiterten Krippenmuseum im
Kloster Muri-Gries

 

Kloster Muri-Gries
Eingang Klosterpforte
Grieser Platz/Piazza Gries 21
39100 Bozen/Bolzano
Tel. +39 0471 281116
www.krippenmuseum.it