Veranstaltung: Köln „Wundervoll – Honthorsts Anbetung der Hirten“ – Wallraf-Richartz-Museum

Nov
17

Köln

Wundervoll – Honthorsts Anbetung der Hirten“ – Wallraf-Richartz-Museum

Die „Anbetung der Hirten“ von Gerrit van Honthorst ist einer der absoluten Publikumslieblinge im Wallraf-Richartz-Museum. Der intime Blick des holländischen Meisters auf die Krippenszene ist einzigartig und macht das Bild zu einer der faszinierendsten Anbetungsszenen der Kunstgeschichte. Mehr als ein Jahr war das Gemälde nicht mehr im Museum zu sehen, da es umfänglich restauriert und erforscht wurde. Nun erstrahlt das fast 400 Jahre alte Bild in neuem Glanz. Während der Restaurierung und Forschung förderte das Team mit modernen Methoden erstaunliche Resultate zutage: So verwandelte Gerrit van Honthorst nachträglich noch einige Figuren durch geschickte Übermalungen. Die gravierendste Entdeckung ist allerdings die Verkleinerung des Gemäldes, die im Jahre 1940 veranlasst wurde. Mit viel Geduld und Können gelang es den Restauratorinnen, die Leinwand zu glätten und den alten und neuen Teil wieder zu einem Bild zu verschmelzen. Dank des vom Land NRW unterstützten Restaurierungsprojektes erstrahlt die Anbetung der Hirten wieder in neuem Glanz.

Die Ausstellung zeigt nicht nur die Restaurierungs- und Forschungsergebnisse, sondern gibt auch einen tiefen Einblick in die Motiv- und Wirkungsgeschichte des Meisterwerkes, das Gerrit van Honthorst auf dem Höhepunkt seines Schaffens 1622 malte. Gemeinsam mit anderen museumseigenen Anbetungsszenen, entfalten sich die von Honthorst zitierten Motive auf anschauliche Weise. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog in der Reihe „Wallraf im Fokus“.

Im Foyer wird während der Laufzeit eine große neapolitanische Krippe aus Privatbesitz präsentiert, mit der das Museum am Kölner Krippenweg teilnimmt (Eintritt kostenlos). Die Krippe aus einer Privatsammlung enthält Figuren aus Neapel und Umbrien vom späten 18. bis zum 20. Jahrhundert. Dargestellt ist die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland, die in zwei Gruppen, einmal zu Pferd und dann zu Fuß, erscheinen. Die Krippe wurde um eine Kerngruppe über viele Jahre erweitert. Das „Szenarium“ wurde von Krippenkünstlern im 20. Jahrhundert hergestellt.

Das Führungsprogramm bietet Kerzenlicht-Führungen für Kinder sowie Erwachsenen-Führungen mit kunsthistorischer und/oder kunsttechnologischer Ausrichtung. Außerdem können Kinder im Grundschulalter mit Arbeitsblättern aus der WILLI-Reihe die Schau selbstständig erkunden.

Am 19. November 2017 findet von 11 bis 16 Uhr der FREUNDE-Familientag statt; mit Führungen, Bastelaktionen, Weihnachtsbaum-Schmücken, Plätzchenessen, Vorlesen und Singen.

Ausstellungsdauer: 17. November 2017 bis 4. Februar 2018

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00−18.00 Uhr, 1. und 3. Donnerstag 10.00−22.00 Uhr

Adresse: Wallraf-Richartz-Museum, Obenmarspforten, Am Kölner Rathaus, 50667 Köln

Tel. +49 (0)221/0221-21119; Fax: +49 (0)221/221-226 29; e-mail: info(at)wallraf.museum; http://www.wallraf.museum/