Buchtipps

Niklaus Kuster: Franz von Assisi – Prophet der Weltreligionen
Mitten im Fünften Kreuzzug traf sich Franziskus 1219 in Ägypten mit dem islamischen Oberherrscher, Sultan al-Kāmil. Niklaus Kuster zeichnet nach, wie sich die Horizonte des jungen Franziskus nach seinen Erfahrungen mit dem Islam weiteten. Die Friedensmission ging als prophetisches Zeichen in die Geschichte ein. Eine ihrer späten Früchte sind die großen Friedensgebete der Welt- und Naturreligionen, die sich seit 1986 in Assisi treffen, um für eine friedlichere, menschlichere und gerechtere Welt einzustehen.
Niklaus Kuster: Spiegel des Lichts. Franz von Assisi – Prophet der Weltreligionen. Echter Verlag, Würzburg 2019. 96 Seiten. ISBN 978-3429054281

Rüdiger Robert: Entstehung und Anfänge des Heimathauses Münsterland im katholischen Telgte
Das Heimathaus Münsterland, heute Westfälisches Museum für religiöse Kultur, kurz RELíGIO, entstand 1934. Die Entwicklung des Museums stand unter dem Vorzeichen des Spannungsverhältnisses zwischen Nationalsozialismus und katholischer Kirche. Vor diesem Hintergrund untersucht Rüdiger Robert die Geschichte des Heimathauses Telgte von der Gründung über den Ausbau zum Heimathaus Münsterland bis zur Neuausrichtung nach 1945. Besondere Aufmerksamkeit widmet er der Ausstellungstätigkeit und der Person Engelmeiers als Museumsleiter.
Rüdiger Robert: Unterm Hakenkreuz. Entstehung und Anfänge des Heimathauses Münsterland im katholischen Telgte (Schriftenreihe des Museums RELíGIO, Band 5). Waxmann Verlag, Münster 2019. 110 Seiten. ISBN 978-3-8309-4108-8

Rudolf Borchardt: Krippenspiel
Das 1920 verfasste „Krippenspiel“ von Rudolf Borchardt ist Ende 2019 in bibliophiler Ausgabe erschienen. Das Nachwort der Herausgeberin gibt Aufschluss über die Einordnung von Autor, Stück und Entstehungsgeschichte. Altes und Neues ergänzen sich im „Krippenspiel“. Eine selbstbewusste, pragmatische Maria, ein demütiger Josef, vorausschauende Hirten und eine ungewöhnliche Konstellation der drei Könige machen Rudolf Borchardts Krippenspiel zu einem literarischen Fundstück.
Rudolf Borchardt: Krippenspiel. Herausgegeben und erläutert von Gunilla Eschenbach. Claudius Verlag, München 2019. 61 Seiten.
ISBN 978-3-532-62837-9

Linda Babl: Die Waginger Jahreskrippe, aus dem Leben der Krippenfiguren der Pfarrkirche St. Martin

Die Autorin gehört zum Krippenteam, welches in der katholischen Pfarrkirche St. Martin im oberbayerischen Waging am See die Jahreskrippe betreut und gestaltet. Aus der Innenperspektive der Krippenpflegerin heraus hat sie der Krippe ein Denkmal in Buchform gewidmet und lässt den interessierten Leser anhand zahlreicher Fotos und Texte Einblick in das Geschehen der Jahreskrippe und hinter die Kulissen nehmen. Das Buch ist in mehrfacher Hinsicht wertvoll für Krippenfreunde: wer nur das Weihnachtsbild der Krippe oder als Urlaubsgast eine sommerliche Szene der Jahreskrippe kennt, kann anhand der Fotos auch die vielen anderen Szenen im Kirchenjahr erleben. Texte zur Historie und zum Inventar der Krippe geben eine Übersicht zum kulturellen und künstlerischen Kontext. In den Kapiteln „Krippendoktor“ und „Geschichten und Anekdoten von der Krippe“ wird Aufschluss über die Pflege und die Erweiterung des Figurenbestands – auch durch Schnitzen in Eigenregie der Autorin – geboten sowie der aktuelle religionspädagogische Ansatz der Krippenarbeit unter Einbeziehung der Gemeindekinder erläutert.

Linda Babl: Die Waginger Jahreskrippe. Herausgegeben von der Pfarrei St. Martin/Waging am See / 1. Auflage 2019 www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-waging-am-see
56 Seiten, erhältlich über die Pfarrei