Buchtipps

Niklaus Kuster: Franz von Assisi – Prophet der Weltreligionen
Mitten im Fünften Kreuzzug traf sich Franziskus 1219 in Ägypten mit dem islamischen Oberherrscher, Sultan al-Kāmil. Niklaus Kuster zeichnet nach, wie sich die Horizonte des jungen Franziskus nach seinen Erfahrungen mit dem Islam weiteten. Die Friedensmission ging als prophetisches Zeichen in die Geschichte ein. Eine ihrer späten Früchte sind die großen Friedensgebete der Welt- und Naturreligionen, die sich seit 1986 in Assisi treffen, um für eine friedlichere, menschlichere und gerechtere Welt einzustehen.
Niklaus Kuster: Spiegel des Lichts. Franz von Assisi – Prophet der Weltreligionen. Echter Verlag, Würzburg 2019. 96 Seiten. ISBN 978-3429054281

Rüdiger Robert: Entstehung und Anfänge des Heimathauses Münsterland im katholischen Telgte
Das Heimathaus Münsterland, heute Westfälisches Museum für religiöse Kultur, kurz RELíGIO, entstand 1934. Die Entwicklung des Museums stand unter dem Vorzeichen des Spannungsverhältnisses zwischen Nationalsozialismus und katholischer Kirche. Vor diesem Hintergrund untersucht Rüdiger Robert die Geschichte des Heimathauses Telgte von der Gründung über den Ausbau zum Heimathaus Münsterland bis zur Neuausrichtung nach 1945. Besondere Aufmerksamkeit widmet er der Ausstellungstätigkeit und der Person Engelmeiers als Museumsleiter.
Rüdiger Robert: Unterm Hakenkreuz. Entstehung und Anfänge des Heimathauses Münsterland im katholischen Telgte (Schriftenreihe des Museums RELíGIO, Band 5). Waxmann Verlag, Münster 2019. 110 Seiten. ISBN 978-3-8309-4108-8

Rudolf Borchardt: Krippenspiel
Das 1920 verfasste „Krippenspiel“ von Rudolf Borchardt ist Ende 2019 in bibliophiler Ausgabe erschienen. Das Nachwort der Herausgeberin gibt Aufschluss über die Einordnung von Autor, Stück und Entstehungsgeschichte. Altes und Neues ergänzen sich im „Krippenspiel“. Eine selbstbewusste, pragmatische Maria, ein demütiger Josef, vorausschauende Hirten und eine ungewöhnliche Konstellation der drei Könige machen Rudolf Borchardts Krippenspiel zu einem literarischen Fundstück.
Rudolf Borchardt: Krippenspiel. Herausgegeben und erläutert von Gunilla Eschenbach. Claudius Verlag, München 2019. 61 Seiten.
ISBN 978-3-532-62837-9