Veranstaltung: München „Der Herr der Krippen Max Schmederer − Sammler, Stifter, Visionär“

Nov
16

München

Der Herr der Krippen Max Schmederer − Sammler, Stifter, Visionär“

Der Münchner Kommerzienrat Max Schmederer stiftete dem Bayerischen Nationalmuseum zwischen 1892 und 1911 seine einzigartige Krippensammlung. Sein 100. Todestag gibt Anlass, das Wirken und die Bedeutung des Sammlers für die Wiederentdeckung der historischen Krippenkunst um 1900 neu zu bewerten. Im Mittelpunkt der Studioausstellung, die innerhalb der Dauerausstellung der Krippensammlung präsentiert wird, stehen Schmederers Sammelstrategie und die Leistungen als Intendant und Regisseur von Krippeninszenierungen. Schmederer steuerte innovative Entwürfe für die Präsentation der Landschaften und Architekturen bei und kümmerte sich um technische wie ästhetische Details der Aufstellung. Das Gesamtkonzept der Krippenausstellung des Bayerischen Nationalmuseums geht bis heute auf seine Ideen zurück. Die Studioausstellung zeigt imposante Architekturfragmente, die seit den Kriegszerstörungen im Depot schlummern. Sie rückt die Persönlichkeit Schmederers in den Vordergrund und schöpft aus zuvor noch nicht ausgewerteten Dokumenten und Fotosammlungen, die um neue Archivrecherchen ergänzt werden.

Ausstellungsdauer: 16. November 2017 bis 4. März 2018

Öffnungszeiten: Di. bis So. 10.00-17.00 Uhr, Do. 10.00-20.00 Uhr

Adresse: Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3, 80538 München,

Tel. 089/21124 216, e-mail: bay.nationalmuseum@bnm.mwn.de, http://www.bayerisches-nationalmuseum.de/fileadmin/images/veranstaltungen/2017/4._Quartal/Folder_2017-10-11-12-web.pdf