Reisesegen für die Krippenfreunde der Landesgemeinschaft Rheinland u. Westfalen zum XX. Weltkrippenkongress in Bergamo / Italien vom 19.-23. Oktober 2016

Eröffnung mit einem Lied aus dem Gotteslob

144 | Nun jauchzet dem Herren alle Welt
392 | Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren

Begrüßung

Wir machen uns auf den Weg zum XX. Weltkrippenkongress nach Italien, nach Bergamo. Ob einzeln oder in kleineren bzw. größeren Gruppen, ob mit dem Auto, dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug: wir machen uns auf den Weg. Im Unterwegs-sein deutet sich an, was unser menschliches Leben zutiefst bestimmt: als Menschen sind wir eigentlich „immer unterwegs“. Wir freuen uns in Bergamo mit Krippenfreunden aus aller Herren Länder zusammenzutreffen, deren Arbeit und Bemühen um die Weihnachtskrippe kennenzulernen und selbst davon zu zehren. Die Menschwerdung Jesu Christi ist Mittelpunkt jeglicher Krippendarstellung. Das Kind der in der Krippe ist derselbe Mann am Kreuz, darüber sollte auch jede Krippe, und mag sie auch noch so süß und lieblich aussehen, nicht hinwegtäuschen. Ihn, den Kyrios und Weltenherr rufen wir an und beginnen:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. – Amen.

Die Gnade des Herrn Jesus, der uns den Weg zum Vater gezeigt hat, sei mit euch.
– Und mit deinem Geiste.

 >>>weiter