Marienmonat Mai | Von Maiandachten und Maialtärchen

Die Maiandacht ist verbunden mit der Weihe des Monats Mai an Maria: „Opfere Mariä den schönsten Monats des Jahres und die Erstlinge des Frühlings.“

Die Maiandacht ging von Italien aus: „Hier wurden erstmals in Ferrara im Mai 1784 öffentlich den ganzen Monat hindurch Maiandachten gehalten. Bis dahin scheint die Maiandacht eher eine pri­vate Frömmigkeitsübung, wenn auch teils in öffentlichem Rahmen, gewesen zu sein. Zeug­nisse sprechen z. B. um 1739 von einer besonde­ren Form der Marienverehrung im Mai in Grezzano bei Ve­rona. Von Italien ge­langte die Maiandacht bald nach Frankreich. Dort verbreitete sie sich im Zusammenhang mit der verstärkten Restau­rationsbewegung; sie wur­de verstanden als „das kirchliche Gegenstück zu der frivolen Frühlingsfeier der Revolutio­näre“.  >>>weiter